Benutzerdateien hochladen
Unter dem Seitenabschnitt Automatische Benutzerregistrierung können Sie die Schülerliste (schueler.csv) und die Lehrerliste (lehrer.csv) auswählen und anschließend durch einen Klick auf den Button Hochladen auf den Server hochladen.
Die Benutzerdateien müssen wie folgt gegliedert sein:
schueler.csv | 4 Spalten |
Musterbeispiel schueler.csv |
|||
Spalteninhalte: |
Nachname |
Vorname |
Klasse |
Geburtsdatum |
|
lehrer.csv | 3 Spalten |
Musterbeispiel lehrer.csv |
|||
Spalteninhalte: |
Nachname |
Vorname |
Lehrerkürzel |
WICHTIG: Die Benutzer sollten mit den Nachnamen alphabetisch sortiert in die .csv-Dateien gelistet werden. Bitte beschriften Sie die Tabellenspalten nicht mit Überschriften. Im ersten Datensatz (in der ersten Zeile) müssen bereits die Benutzerdaten des ersten Benutzers hinterlegt sein.
Hinweis: Die Benutzerlisten schueler.csv und lehrer.csv können mithilfe der Verwaltungssoftware IBIS erstellt werden.
Abschließend aktivieren Sie unter Zugangsliste aktualisieren das Kontrollkästchen Aktion bestätigen und klicken auf Benutzerliste aktualisieren. Optional können Sie auch die Kontrollkästchen Benutzerdateien anschließend leeren (löscht die im Klartext stehenden Benutzerdaten aus den Benutzerdateien) und Daten zu Ferien und Feiertagen importieren (importiert Daten für das aktuelle Schuljahr, welche in der Vertretungsplan-Ausgabe dargestellt werden) aktivieren.
Die Daten werden über eine REST-Schnittstelle abgefragt. Für den Zugriff authentifiziert sich der Online-Vertretungsplan automatisch mittels HTTP-Authentifizierung (Basic Authentication) am Update-Server. Anschließend werden die über die GET-Anfrage mitgelieferten Parameterwerte verifiziert. Jede Schule ist durch eine Kennung und einem der jeweiligen Schulinstallation zugewiesenen Key am Update-Server registriert. Alle Schulen können daher ausschließlich auf die eigenen Update-Informationen zugreifen, d. h. ein Fremdzugriff auf Update-Informationen anderer Schulen ist nicht möglich. Um die Verbindung zum Update-Server aufbauen zu können, wird in der Webanwendung die cURL-Bibliothek in PHP genutzt. Die Verbindungsdaten finden Sie im Verzeichnis /config/ in der Datei innere.inc.php (Variable $vp_dts).
Die Daten zu Ferien und Feiertagen werden im JSON-Format zurückgeliefert. Die Parameter, die in der GET-Anfrage übergeben werden müssen, sind in folgender Tabelle aufgelistet:
GET: https://ovp.maurice-wilhelm.de/docs/data/index.php?<Parameter1>&<Parameter2>&<Parameter3>&<Parameter4> |
||
Name des Parameters |
Erläuterung |
Parameterwert (Beispiel) |
a [*][**] |
Datenquelle (Action) |
dates |
d [*] |
Aktueller Schuljahresbeginn |
2017 |
s [*][**] |
Schulkennung |
MSMusterstadt |
dlkey [*][**] |
Download-Key (32-stellig) |
da39a3ee5e6b4b0d3255bfef95601890 |
Legende: |
[*] erforderlich |